Sie sind hier

Martin macht's!

Letzter Spieltag der Offenen Heider Stadtmeisterschaft 2019

Martin Kruse ist Heider Stadtmeister 2019

Das war knapp: Mit hauchdünnem Vorsprung hat sich Martin Kruse vom SV Merkur Hademarschen am letzten Spieltag der Offenen Heider Stadtmeisterschaft den Titel geholt. Am Ende entschied die Buchholz-Wertung, quasi das Torverhältnis der Schachspieler, gegen den Heider Sönke Becker, der sich trotz gleicher Punktzahl wie Kruse letztlich mit dem zweiten Rang zufrieden geben musste. Seit Januar hatten über 20 Teilnehmer siebenmal an Freitagen im Bürgerhaus um den vom SV VHS Heide ausgeschriebenen Pokal gespielt.

Die Schlussrunde war von harten Kämpfen an allen Spitzenbrettern gekennzeichnet. Martin Kruse hatte mit dem Heider René Gehlsen seine liebe Not und bot am Ende des ausgeglichenen Matches selbst Remis an. Im Aufeinandertreffen zweier Mannschaftskollegen des SV VHS Heide verspielte Bernd Hansen seine Titelchance, weil er ein Opfer seines Gegners Paus Plate falsch behandelte und aufgeben musste. Samvel Shahakyan leistete in einem weiteren Heider Duell zähen Widerstand, musste sich aber am Ende aber der Beharrlichkeit Sönke Beckers beugen. Auch die Partie zwischen Heides Nachwuchshoffnung Jan Marten Gemkow und Büsums Spitzenmann Volker Recklies blieb eine enge Kiste, die letztlich bei einem völlig ausgeglichenen Springerendspiel unentschieden ausging.

Bei gleicher Punktzahl von 5,5 aus sieben Runden entschied am Ende die Feinwertung knapp zugunsten von Martin Kruse, der damit seinen Erfolg aus dem Jahre 2015 wiederholen konnte. Hinter Sönke Becker belegt Pauls Plate, der als einziger aus der Spitzengruppe nie Remis spielte, mit fünf gewonnenen Partien Rang drei. Mit jeweils 4,5 Zählern folgen die drei Heider Bernd Hansen, René Gehlsen und Jan Marten Gemkow auf den Plätzen vier bis sechs.

Aufgrund der Osterferien endet die Offene Heider Stadtmeisterschaft 2019 erst am 10. Mai mit der Siegerehrung und dem obligatorischen Blitzturnier, zu dem Gäste herzlich willkommen sind.

Die Heider Schachspieler treffen sich immer freitags im Bürgerhaus, wo auch die Mannschaftskämpfe in der Bezirksliga ausgetragen werden. Interessenten können sich unter www.schach-heide.de über Einzelheiten des Vereinsgeschehens informieren.

Bernd Hansen

Tags: