Sie sind hier

Nach drei Remis legt Heide los

Mit einem klaren 6,5:1,5-Erfolg über den Schachklub Kollmar beendete der SV VHS Heide die Spielzeit der Schach-Bezirksliga. Obwohl Heide eine starke Saison spielte und ohne Niederlage in den Mannschaftskämpfen blieb, reichte es am Ende nur zur Vize-Meisterschaft.

Die Gäste aus Kollmar kamen als Tabellendritter in die Dithmarscher Kreisstadt und rechneten sich aufgrund zuletzt guter Ergebnisse für den Mannschaftskampf im Heider Bürgerhaus etwas aus. Der Abend begann aus Kollmarer Sicht auch durchaus verheißungsvoll, da die Heider Cai Dieball an Brett 1, Sönke Becker an Brett 3 und Gerhard Meiwald an Brett 4 ihren Gegnern nach überschaubarer Spielzeit Remis bewilligten.

Doch anschließend machte der SV VHS Ernst: Jan Marten Gemkow an Brett 8 und Patrick Titz an Brett 6 brachten die Gastgeber auf die Siegerstraße. Für Titz war es der siebente volle Punkt in seinem siebenten Saisonspiel – eine traumhafte Quote! Bernd Hansen an Brett 7 machte den Heider Sieg perfekt, bevor Michael Jendrian an Brett 5 und Mannschaftskapitän Jürgen Meyer an Brett 2 durch zwei weitere Zähler den Erfolg ausgesprochen deutlich ausfallen ließen. In den letzten drei Partien marschierte jeweils ein Heider Bauer auf die siebte Reihe und zwang die Gegner vom Elbedeich mit der Drohung seiner Umwandlung in eine Dame zur Aufgabe.

So zufrieden man in Heide mit dem klaren Sieg und der Saisonausbeute von sieben gewonnenen Mannschaftskämpfen bei zwei Unentschieden sein kann, so sehr schmerzt die Tatsache, dass der Tabellenführer Itzehoe II sich erneut keine Blöße gab und den Tabellenletzten aus Glückstadt knapp mit 5:3 bezwang. Der SV VHS muss daher mit dem Vizemeistertitel vorlieb nehmen. Ob der angepeilte Wiederaufstieg in die Verbandsliga dennoch realisiert werden kann, hängt nun davon ab, ob Itzehoe seine Aufstiegsoption wahrnimmt.

Die Heider Schachspieler treffen sich immer freitags im Bürgerhaus. Interessenten können sich unter www.schach-heide.de über Einzelheiten informieren.

Bernd Hansen

Alle Ergebnisse der 9. Bezirksliga-Runde + Abschlusstabelle:
http://ergebnisdienst.schachverband-sh.de/index.php/ergebnisdienst-2015-...

Einzelergebnisse der Heider Spieler:
http://ergebnisdienst.schachverband-sh.de/index.php/ergebnisdienst-2015-...